Verein für Menschen mit Behinderung im Kreis Böblingen e.V. (VfMmB)

Der Verein für Menschen mit Behinderung im Kreis Böblingen e.V. (VfMmB) ist im gesamten Landkreis Böblingen und teilweise auch über die Kreisgrenzen hinweg aktiv. Der Verein wurde 1968 aus einer Elterninitiative gegründet und setzt sich seitdem für die Belange von Menschen mit Behinderung und deren Angehörige ein.

1996 wurden die Bereiche Pflegedienst und Fahrdienst in unsere gemeinnützigen Tochter VK Förderung von Menschen mit Behinderungen gGmbH ausgegliedert. Die VK gGmbH wurde vom Verein gegründet um durch neue Strukturen dem stetig wachsenden operativen Geschäft besser gerecht zu werden.

Einziger Gesellschafter der VK gGmbH ist der Verein für Menschen mit Behinderung im Kreis Böblingen e.V.. Dienstleistungen wie z.B. Innovatives Wohnen, Ambulanter Pflegedienst oder Fahrdienst werden seither von der VK gGmbH übernommen.

Unsere Angebote

Unser Spektrum umfasst mittlerweile Beratungen, Betreuungen und Offene Hilfen.

Wir bieten Ihnen regelmäßige Angebote wie z.B. Samstagsbetreuung und diverse Einzelveranstaltungen. Aber auch der therapeutische Aspekt wird durch unser Therapeutisches Schwimmen abgedeckt.

Unsere Angebote werden teilweise in Kooperation mit unserer gemeinnützigen Tochter VK Förderung von Menschen mit Behinderungen gGmbH durchgeführt.

Details zu unseren Angeboten finden Sie im Bereich Offene Hilfen.

Ihr Kontakt zu uns

Sieglinde Marquart

Sieglinde Marquart

Ansprechpartnerin Verein

Telefon: 07031 / 70 80 60
Fax: 07031 / 70 80 61
E-Mail: info@vk-sindelfingen.de

Anschrift

Verein für Menschen
mit Behinderung im Kreis Böblingen e.V.
Eschenriedstraße 42
71067 Sindelfingen

Bürozeiten

Dienstags: 10:00 Uhr – 12:00 Uhr,  Donnerstags: 17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Offene Hilfen

Wir bieten beratende Unterstützung, persönliche Hilfestellungen, pädagogische Interventionen und familienentlastende Maßnahmen an.

Mehr Info

Die Vereinshistorie

Im Jahre 1968 gründete eine Elterninitiative unseren heutigen Verein für Menschen mit Behinderung im Kreis Böblingen unter dem Namen “Verein zur Förderung und Betreuung spastisch gelähmter und anderer körperbehinderter Kinder Kreis Böblingen”. Zu dieser Zeit gab es für Menschen mit Behinderung nahezu nichts. Es gab kaum Therapiemöglichkeiten oder spezialisierte Ärzte, es gab keine Schulen, viele Menschen mit einer körperlichen Behinderung hatten nicht einmal einen Rollstuhl ganz zu schweigen von einem Fahrdienst für Menschen mit Behinderung, auch rollstuhlgerechte Zugänge zu (öffentlichen) Gebäuden waren eher die Ausnahme,… kurzum jeder war sich selbst überlassen.

Angesichts dieser Zu- und Umstände schlossen sich einige Eltern behinderter Kinder zusammen, um gemeinsam ihre Interessen zu vertreten und für ihre Kinder das zu erreichen, was für Kinder ohne Behinderung selbstverständlich war.

Weitere Informationen

Jahresprogramm 2021

Jahresprogramm des Verein für Menschen mit Behinderung im Kreis Böblingen e.V. (VfMmB)

Mitgliedsantrag /Spendenformular

Der Jahresbeitrag beträgt 35€

Der Jahresbeitrag für eine Familie (gilt nur für im Haushalt lebende Familienmitglieder)
beträgt 40€

Vereinssatzung

Vereinssatzung des Verein für Menschen mit Behinderung im Kreis Böblingen e.V. (VfMmB)

Festschrift zum 50 jährigen Bestehen

Anlässlich unseres 50 jährigen Bestehens haben wir 2018 eine Festschrift herausgebracht. Sie enthält die Geschichte des Vereins und Informationen zum Jubiläumsjahr 2018. (PDF, Größe ca. 430MB)

Vereinsvorstand

1. Vorsitzender

1. Vorsitzender

aktuell nicht besetzt

2. Vorsitzender

2. Vorsitzender

Joachim Klenk

Kassierer

Kassierer

Robert Schulz

Schriftführer

Schriftführer

Ulrich Nonnenmacher

Beisitzer

Beisitzer

Steffen Eberhard

Beisitzer

Beisitzer

Thomas Ludwig

Beisitzer

Beisitzer

Oliver Loibl

Schutz Ihrer Daten

Ihre Daten sind uns wichtig. Deswegen setzt der Verein für Menschen mit Behinderung im Kreis Böblingen e.V. (VfMmB) bei der Vereinsverwaltung auf easyVerein.

Ihre Spende hilft!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende:

Kreissparkasse Böblingen
BIC: BBKRDE6BXXX IBAN: DE34 6035 0130 0003 0723 03

Vereinigte Volksbank
BIC: GENODES1BBV IBAN: DE10 6039 0000 0401 4770 02

Schriftgröße
Kontrast